Über uns

Herzlich willkommen bei der ERIG! Wir sind eine studentische Vereinigung mit Sitz am Institut für Raumfahrtsysteme an der Technischen Universität Braunschweig, die im Jahr 1999 gegründet wurde. Unser Ziel ist die Bildungsförderung von Studierenden, Schüler*innen sowie der interessierten Öffentlichkeit im Bereich der Raumfahrt.

Dabei setzen wir die theoretischen Vorlesungsinhalten in unseren Projekten praktisch um und setzen uns auch für die persönliche Entwicklung unserer Mitglieder ein. Gleichzeitig sind wir als Verein eine Gemeinschaft von gleichgesinnten Raumfahrtbegeisterten und haben viel Freude an unserer Arbeit.

Wir befassen uns in unterschiedlichen Projekten neben dem Entwurf und Bau von Experimentalraketen auch mit Höhenforschungsexperimenten, der Entwicklung von Kleinsatelliten, sowie mit der Entwicklung von autonomen Rover-Demonstratoren zur Erkundung fremder Planeten. Außerdem betreiben wir eine Bodenstation für den Empfang von Satellitendaten.

Unsere Mitglieder sind größtenteils Studierende und Lehrende aller Studiengänge und Semester. Obwohl viele von uns aus der Luft- und Raumfahrttechnik, der Elektrotechnik und dem Maschinenbau kommen, stehen wir für alle Fachrichtungen offen. So gibt es bei uns auch Studierende aus der Informatik, der Physik, sowie vielen weiteren Studiengängen. Grundsätzlich kann man bei uns alles lernen und Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich beispielsweise durch Projektmanagement oder durch Öffentlichkeitsarbeit in die ERIG einzubringen.

Unsere Arbeitsräume befinden sich im Keller des Instituts für Raumfahrtsysteme (IRaS) der TU Braunschweig am Forschungsflughafen Braunschweig. Dort verfügen wir neben Räumlichkeiten für die Arbeitsgruppen auch über einen Versammlungsraum, sowie eine Werkstatt und weitere Arbeitsräume.

Wenn Du Interesse hast, bei uns mitzumachen, dann komm doch einfach mal Dienstags ab 18 Uhr zu unserem Arbeitstreffen vor Ort vorbei. Das ist unser wöchentliches Treffen, in dem wir vereinsweite Angelegenheiten besprechen. Du kannst auch online per Discord teilnehmen, aber wir empfehlen dir, persönlich vorbei zu kommen, damit wir dir direkt unsere Räumlichkeiten und Projekte zeigen können.