SG Rover

Die Systemgruppe Rover innerhalb der Arbeitsgruppe Höhenforschung wurde mit der Motivation gegründet, an der European Rover Challenge (ERC) teilzunehmen und somit durch den Bau eines eigenen Rovers den Kompetenzbereich der ERIG zu erweitern.

Nach der erfolgreichen Teilnahme an dem REXUS-Programm mit dem ELVIS-Experiment im März 2019 wurde mit dem Bau des Rovers ORTHOS begonnen. Dieser Rover wurde mit dem Ziel entwickelt, die Studierenden in dem multidisziplinären Gebiet der Robotik zu unterrichten und die Inhalte der Vorlesung durch praktische Arbeiten zu verfestigen. ORTHOS ist der derzeit einzige Rover der ERIG und wird für die Teilnahme an der ERC entwickelt.

Bei der ERC handelt es sich um einen internationalen Wettbewerb, der seit 2014 jedes Jahr im September in Polen (Kielce) auf dem Campus der Politechnika Świętokrzyska w Kielcach stattfindet. Für die ERC wird eine analoge Marslandschaft (der sogenannte Mars Yard) aufgebaut und bietet somit realitätsnahe Umgebungsbedingungen, um verschiedene Aufgaben der robotischen Raumfahrt zu simulieren.

JahrRoverPlatzierung
2020Leo Rover1
2021Leo Rover2
2022ORTHOS
2023 (Artikel folgt)ORTHOS
Unsere Teilnahmen an der European Rover Challenge