Aktuelles

Als studentischer Verein sind wir auf zahlreichen Veranstaltungen anzutreffen. Neben Messen, Konferenzen und Wettbewerben haben wir auch vereinsinterne Veranstaltungen, wie zum Beispiel unsere offenen Mitmachwochenenden.

Regelmäßige Termine

Ein wichtiger Aspekt des Vereinslebens sind die regelmäßige Treffen, bei denen wir an unseren Projekten arbeiten und Vereinsangelegenheiten besprechen. Die Termine der Treffen der einzelnen Systemgruppen ändern sich von Zeit zu Zeit aufgrund von Verfügbarkeiten der Mitglieder.

Arbeitstreffen (AT): Jeden Dienstag um 18 Uhr
Im AT besprechen wir Dinge, die den gesamten Verein betreffen. Für jedes Arbeitstreffen gibt es eine Agenda, in der alle Mitglieder ihre Punkte ansprechen können. Das AT wird von dem/der Sprecher*in geleitet und von dem/der Schriftführer*in protokolliert.

Großes Arbeitstreffen (GAT): Jeden ersten Dienstag im Monat um 18 Uhr
Das GAT ist ein erweitertes AT, in dem zusätzlich zur normalen Agenda Präsentationen der AG-Leiter*innen vorgetragen werden. Darin werden die Fortschritte und Ereignisse in den jeweiligen AGs gezeigt. Die Präsentationen werden auch an unseren Förder- und Ehemaligenverein weitergeleitet, um über die aktuellen Geschehnisse in der ERIG zu informieren.

Treffen der AG Experimentalraketen: ca. einmal im Monat nach dem AT
Da die AG ExRak in der Regel an einem SG-übergreifenden Projekt arbeitet, trifft sie sich von Zeit zu Zeit, um übergreifende Themen zu diskutieren.

Treffen der SG Raketensysteme: Jeden Dienstag um 17:30 Uhr

Treffen der SG Antriebe: Jeden Mittwoch um 18 Uhr

Treffen der SG Elektronik: ca. jeden zweiten Mittwoch um 18 Uhr

Treffen der SG Rover: Jeden Mittwoch um 19 Uhr

Treffen der SG Höhenforschung im erdnahen Raum: Jeden Dienstag nach dem AT

Treffen der SG Kleinsatelliten: Jeden Montag um 18 Uhr

Einzeltermine

Januar 2024

Mitmachwochenende

13.-14. Januar 2024

ERIG, Braunschweig

Unser nächster Starttag rückt näher! Um rechtzeitig mit allen Vorbereitungen fertig zu werden, arbeiten wir das ganze Wochenende über an unserer Rakete Phoebe Mk 2. Jeweils von 10-19 Uhr laden wir dich herzlich ein, uns zu besuchen und mit uns an der Rakete oder an unseren anderen Projekten zu arbeiten. Wenn du das erste Mal bei uns bist, hast du natürlich auch die Gelegenheit, dir erstmal alles in Ruhe anzuschauen und Kontakte zu knüpfen. Also komm vorbei, wir freuen uns auf dich!

November 2023

Deutsche Klein­satelliten­konferenz 2023

23. November 2023

Berlin

Da unser neuestes Projekt iLOOP durch die Kleinsatelliten­initiative der Bundesregierung über das DLR gefördert wird, haben wir den Verein und das Projekt iLOOP auf der Deutschen Kleinsatelliten­konferenz 2023 in Berlin vorgestellt.

Space Tech Expo Europe 2023

14.-16. November 2023

Bremen

Erneut findet in Bremen die Space Tech Expo Europe statt. Dieses Jahr sind wir dort mit einem eigenen Stand vertreten und stellen unsere Arbeit der Öffentlichkeit vor.

Mitmach­wochen­ende 

11.-12. November 2023

ERIG, Braunschweig

Ein weiteres Mitmachwochenende steht an! Jeweils von 10-18 Uhr laden wir euch herzlich ein, uns zu besuchen und mit uns an unseren Projekten zu arbeiten. Wir haben verschiedene Aufgaben für viele Interessensgebiete vorbereitet, damit ihr direkt loslegen könnt. Natürlich habt ihr auch die Möglichkeit, euch erst einmal alles in Ruhe anzuschauen und erst später zu entscheiden, was euch besonders interessiert. Für Verpflegung ist selbstverständlich gesorgt. Wir freuen uns auf euch!

September 2023

Deutscher Luft- und Raumfahrt­kongress 2023

19.-21. September 2023

Stuttgart

Der DLRK ist das wichtigste Networking-Event der Luft- und Raumfahrtbranche in Deutschland. Er findet in diesem Jahr in Stuttgart statt. Mitglieder der SG Kleinsatelliten werden vor Ort sein, um ein informierendes Poster zum Projekt iLOOP zu präsentieren. Ziel dieses in Kooperation mit dem Institut für Raumfahrtsysteme und dem DLR durchgeführten Projekts ist die Entwicklung eines Payload-Demonstrators in Vorbereitung auf eine zukünftige CubeSat-Mission. Die wissenschaftliche Nutzlast, auch als Payload bezeichnet, besteht dabei im Wesentlichen aus einem 3D-Drucker, der unter Weltallbedingungen Hochleistungs­thermoplaste drucken soll.

Mai 2023

Rover­austausch der deutsch­sprachigen Teams

06.-07. Mai 2023

Schweiz

Der ERC ist eine einmalige Gelegenheit sich mit anderen Teams auszutauschen und neue Dinge zu lernen. Daraus ist die Idee entstanden, den Austausch weiter zu fördern und einen Miniwettbewerb in der Schweiz zu veranstalten. Das FHNW Rover Team hat uns neben den Teams aus Frankfurt, Stuttgart und Berlin zu ihnen eingeladen. An dem ersten Mai Wochenende geht es darum, kleine Aufgaben mit dem Rover zu erfüllen und natürlich eine schöne Zeit mit anderen Teams zu verbringen. Danke noch einmal an das FHNW Rover Team für die Organisation!

Mitmach­wochen­ende

13.-14. Mai 2023

ERIG, Braunschweig

Am Wochenende vom 13./14.05. laden wir alle Interessierten ein uns in der ERIG zu besuchen und unsere Projekte näher kennenzulernen. Und das Beste daran ist, dass auch direkt mitgearbeitet werden kann! So können neben dem Kennenlernen der Projekte auch direkt das Arbeiten und das Miteinander in der ERIG erlebt werden. Also komm vorbei und mach mit!