Regelmäßige Termine
Regelmäßige Termine aus/einklappen
Ein wichtiger Aspekt des Vereinslebens sind die regelmäßigen Treffen, bei denen wir an unseren Projekten arbeiten und Vereinsangelegenheiten besprechen. Die Termine der Treffen der einzelnen Systemgruppen ändern sich von Zeit zu Zeit aufgrund von Verfügbarkeiten der Mitglieder.
Arbeitstreffen (AT): Jeden Dienstag um 18 Uhr
Im AT besprechen wir Dinge, die den gesamten Verein betreffen. Für jedes Arbeitstreffen gibt es eine Agenda, in der alle Mitglieder ihre Punkte ansprechen können. Das AT wird von dem/der Sprecher*in geleitet und von dem/der Schriftführer*in protokolliert.
Großes Arbeitstreffen (GAT): Jeden ersten Dienstag im Monat um 18 Uhr
Das GAT ist ein erweitertes AT, in dem zusätzlich zur normalen Agenda Präsentationen der AG-Leiter*innen vorgetragen werden. Darin werden die Fortschritte und Ereignisse in den jeweiligen AGs gezeigt. Die Präsentationen werden auch an unseren Förder- und Ehemaligenverein weitergeleitet, um über die aktuellen Geschehnisse in der ERIG zu informieren.
Treffen der AG Experimentalraketen: ca. einmal im Monat nach dem AT
Da die AG ExRak in der Regel an einem SG-übergreifenden Projekt arbeitet, trifft sie sich von Zeit zu Zeit, um übergreifende Themen zu diskutieren. Oft passiert das Dienstags nach dem AT, Treffen können aber auch zu anderen Zeiten angesetzt werden.
Treffen der SG Raketensysteme: Jeden Dienstag um 17:30 Uhr
Treffen der SG Antriebe: Jeden Mittwoch um 18 Uhr
Treffen der SG Elektronik: Jeden Mittwoch um 19 Uhr
Treffen der SG Rover: Jeden Mittwoch um 19 Uhr
Treffen der SG Höhenforschung im erdnahen Raum: Jeden Dienstag nach dem AT
Treffen der SG Kleinsatelliten: Jeden Freitag um 16 Uhr
Einzeltermine
Als studentischer Verein sind wir auf zahlreichen Veranstaltungen anzutreffen. Neben Messen, Konferenzen und Wettbewerben haben wir auch vereinsinterne Veranstaltungen, wie zum Beispiel unsere offenen Mitmachwochenenden.
Oktober 2024
International Astronautical Congress (IAC) 2024
14.-18. Oktober 2024
Mailand, Italien
Der IAC ist ein bedeutender jährlich stattfindender Raumfahrtkongress. Er findet dieses Jahr in der 75ten Auflage in Mailand statt. Die Mitglieder der SG Kleinsatelliten haben im Rahmen des Projekts iLOOP ein wissenschaftliches Paper geschrieben, das die Projekthistorie sowie den Projektfortschritt vorstellt. Dieses Paper soll auf dem IAC in Mailand veröffentlicht und vorgestellt werden.
September 2024
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2024
30. September-02. Oktober 2024
Hamburg
Der DLRK ist das wichtigste Networking-Event der Luft- und Raumfahrtbranche in Deutschland. Er findet in diesem Jahr in Hamburg statt. Mitglieder der SG Kleinsatelliten werden, wie schon letztes Jahr, vor Ort sein, um ein informierendes Poster zum Projekt iLOOP zu präsentieren. Ziel dieses in Kooperation mit dem Institut für Raumfahrtsysteme und dem DLR durchgeführten Projekts ist die Entwicklung eines Payload-Demonstrators in Vorbereitung auf eine zukünftige CubeSat-Mission. Die wissenschaftliche Nutzlast, auch als Payload bezeichnet, besteht dabei im Wesentlichen aus einem 3D-Drucker, der unter Weltallbedingungen Hochleistungsthermoplaste drucken soll.
European Conference On Spacecraft Structures, Materials And Environmental Testing (ECSSMET) 2024
23.-27. September 2024
Noordwijk, Niederlande
Im Rahmen unseres Projekts iLOOP wurde ein wissenschaftliches Paper geschrieben, in dem der 3D-Druck von Hochleistungsthermoplasten (PEEK, PEKK und PEI) im Vakuum und unter Atmosphäre untersucht wurde. Dieses Paper soll auf der ECSSMET veröffentlicht und vorgestellt werden.
European Rover Challenge 2024
06.-08. September 2024
Krakau, Polen
Wie auch in den letzten Jahren traten wir Anfang September mit unserem Marsrover-Demonstrator ORTHOS bei der European Rover Challenge (ERC) an. Die ERC ist der größte Rover-Wettbewerb in Europa und fand dieses Jahr erstmalig in Krakau auf dem Campus der AGH Universität Krakau statt. Wir freuen uns über den zwölften Platz unter 69 registrierten Teams und eine belohnende und lehrreiche Woche in Krakau.
Juni 2024
Summervibes X Campusnord
22. Juni 2024
Braunschweig
Auf dem Nordcampus der TU Braunschweig fand erstmalig das Tagesfestival „Summervibes X Campusnord“ statt. Dort gab es neben Musik und kulinarischer Verpflegung auch ein Science Field, auf dem sich Institute und Initiativen der TU Braunschweig präsentieren durften. Wir wurden eingeladen, mit einem Stand vor Ort zu sein und unsere Experimentalrakete PHOEBE, sowie unseren Mars-Rover-Demonstrator ORTHOS vorzustellen.
IdeenExpo 2024
08.-16. Juni 2024
Hannover
Erneut fand in Hannover die IdeenExpo statt, eine Messe, auf der man Technik und Naturwissenschaften hautnah erleben kann. Wir hatten einige Exponate auf dem Stand der TU Braunschweig, die wir betreut und den Besucherinnen und Besuchern vorgestellt haben.
ILA 2024
05.-09. Juni 2024
Berlin
Anfang Juni waren wir auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin. Auf unserem Stand haben wir unsere Projekte vorgestellt und uns mit Interessierten und Sponsoren ausgetauscht. Außerdem haben unsere Mitglieder Lars Klingenstein und Lennart Fox einen Vortrag über unser Höhenforschungsprojekt CREATE gehalten.
Mitmachwochenende
01.-02. Juni 2024
ERIG, Braunschweig
Unser nächstes Mitmachwochenende steht an! Besuche uns in unseren frisch renovierten Räumlichkeiten, lerne neue Leute kennen und entdecke unsere Projekte! Jeweils von 10-18 Uhr laden wir dich herzlich ein, mit uns an unserem Mars-Rover, der Experimentalrakete Phoebe, sowie an weiteren spannenden Projekten zu arbeiten. Egal, was du studierst: Bei uns bist du eingeladen, dich mit deinen Fähigkeiten einzubringen, Neues zu lernen und dein Wissen in die Tat umzusetzen. Komm vorbei, wir freuen uns auf dich!
Mai 2024
BVSR Konferenz 2024
16.-19. Mai 2024
Friedrichshafen
Auch dieses Jahr haben wieder Mitglieder der ERIG bei der jährlichen Konferenz des Bundesverbandes studentischer Raumfahrt (BVSR) teilgenommen. Die Konferenz fand dieses Jahr in Friedrichshafen statt und dient der Vernetzung studentischer Vereine aus Deutschland.
Rover-Träff 2024
03.-05. Mai 2024
Schweiz
Der ERC ist eine einmalige Gelegenheit sich mit anderen Teams auszutauschen und neue Dinge zu lernen. Daraus ist die Idee entstanden, den Austausch weiter zu fördern und einen Miniwettbewerb in der Schweiz zu veranstalten. Das FHNW Rover Team hat uns neben einigen anderen Rover-Teams zu ihnen eingeladen. An dem ersten Maiwochenende geht es darum, kleine Aufgaben mit dem Rover zu erfüllen und natürlich eine schöne Zeit mit anderen Teams zu verbringen. Danke noch einmal an das FHNW Rover Team für die Organisation!
April 2024
Info-Messe 2024
15. April 2024
Technische Universität Braunschweig
Wie in den letzten Jahren, waren wir auch dieses Jahr mit einem kleinen Stand auf der Info-Messe im Rahmen der Alternativen Orientierungswoche des AStA der TU Braunschweig vertreten. Wir haben uns sehr über das Interesse an unseren Projekten gefreut.
Renovierung der ERIG
März/April 2024
ERIG, Braunschweig
Wir renovieren! Um unsere Räumlichkeiten in Zukunft noch attraktiver zu gestalten, verlegen wir neue Böden und restrukturieren unsere Arbeitsräume und unseren Versammlungsraum. Dabei zieht der Versammlungsraum in den bisherigen Arbeitsraum der AG Höhenforschung und umgekehrt. Somit hat die AG in Zukunft mehr Platz, der nach dem neuen Raumkonzept auch effizienter genutzt werden soll. Der Versammlungsraum wird in seiner Größe zwar etwas reduziert, bietet aber trotzdem genug Platz für all unsere Meetings.
Zusätzlich werden im Rahmen der Renovierung einige generelle Upgrades durchgeführt, die das Arbeiten in der ERIG noch effizienter und angenehmer machen. Außerdem wird das Inventar der ERIG gesichtet, neu sortiert und zum Teil eingelagert oder entsorgt. Auch dadurch entsteht ein insgesamt angenehmeres Arbeitsumfeld.
Eine Renovierung kostet immer viel Geld. Da wir unsere Mittel vornehmlich in unsere gemeinnützigen Projekte investieren möchten, freuen wir uns sehr über Ihre finanzielle Unterstützung. Auch kleine Beträge helfen uns sehr.
Wir freuen uns, euch bald in der frisch renovierten ERIG begrüßen zu dürfen!
März 2024
Start von REXUS 31/32 mit CREATE
14. März 2024
Kiruna, Nordschweden
Gegenwärtig befinden sich mehrere Mitglieder der SG HIER in Kiruna, wo in den letzten Tagen der Start der Höhenforschungsraketen REXUS 31 und REXUS 32 erfolgt ist. Auf beiden Raketen befanden sich mehrere Höhenforschungsexperimente, die im Rahmen des Programms REXUS/BEXUS gefördert wurden.
Unser Experiment CREATE hat an Bord der Rakete REXUS 31 den 3D-Druck mit kohlefaserverstärktem Material erforscht. Stand jetzt war das Experiment ein Erfolg und wir konnten wertvolle Daten sammeln.
Januar 2024
Mitmachwochenende
13.-14. Januar 2024
ERIG, Braunschweig
Unser nächster Starttag rückt näher! Um rechtzeitig mit allen Vorbereitungen fertig zu werden, arbeiten wir das ganze Wochenende über an unserer Rakete Phoebe Mk 2. Jeweils von 10-19 Uhr laden wir dich herzlich ein, uns zu besuchen und mit uns an der Rakete oder an unseren anderen Projekten zu arbeiten. Wenn du das erste Mal bei uns bist, hast du natürlich auch die Gelegenheit, dir erstmal alles in Ruhe anzuschauen und Kontakte zu knüpfen. Also komm vorbei, wir freuen uns auf dich!
November 2023
Deutsche Kleinsatellitenkonferenz 2023
23. November 2023
Berlin
Da unser neuestes Projekt iLOOP durch die Kleinsatelliteninitiative der Bundesregierung über das DLR gefördert wird, haben wir den Verein und das Projekt iLOOP auf der Deutschen Kleinsatellitenkonferenz 2023 in Berlin vorgestellt.
Space Tech Expo Europe 2023
14.-16. November 2023
Bremen
Erneut findet in Bremen die Space Tech Expo Europe statt. Dieses Jahr sind wir dort mit einem eigenen Stand vertreten und stellen unsere Arbeit der Öffentlichkeit vor.
Mitmachwochenende
11.-12. November 2023
ERIG, Braunschweig
Ein weiteres Mitmachwochenende steht an! Jeweils von 10-18 Uhr laden wir euch herzlich ein, uns zu besuchen und mit uns an unseren Projekten zu arbeiten. Wir haben verschiedene Aufgaben für viele Interessensgebiete vorbereitet, damit ihr direkt loslegen könnt. Natürlich habt ihr auch die Möglichkeit, euch erst einmal alles in Ruhe anzuschauen und erst später zu entscheiden, was euch besonders interessiert. Für Verpflegung ist selbstverständlich gesorgt. Wir freuen uns auf euch!
September 2023
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023
19.-21. September 2023
Stuttgart
Der DLRK ist das wichtigste Networking-Event der Luft- und Raumfahrtbranche in Deutschland. Er findet in diesem Jahr in Stuttgart statt. Mitglieder der SG Kleinsatelliten werden vor Ort sein, um ein informierendes Poster zum Projekt iLOOP zu präsentieren. Ziel dieses in Kooperation mit dem Institut für Raumfahrtsysteme und dem DLR durchgeführten Projekts ist die Entwicklung eines Payload-Demonstrators in Vorbereitung auf eine zukünftige CubeSat-Mission. Die wissenschaftliche Nutzlast, auch als Payload bezeichnet, besteht dabei im Wesentlichen aus einem 3D-Drucker, der unter Weltallbedingungen Hochleistungsthermoplaste drucken soll.
Mai 2023
„Meet the Scientist“ im phæno Wolfsburg
24.-25. Mai 2023
Wolfsburg
Wir waren im phæno in Wolfsburg! Im Rahmen des Programms „Meet the Scientist“ haben wir zwei Tage lang unsere Projekte der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Es war uns eine große Freude, eine neue Generation für die Raumfahrt zu begeistern.
Mitmachwochenende
13.-14. Mai 2023
ERIG, Braunschweig
Am Wochenende vom 13./14.05. laden wir alle Interessierten ein uns in der ERIG zu besuchen und unsere Projekte näher kennenzulernen. Und das Beste daran ist, dass auch direkt mitgearbeitet werden kann! So können neben dem Kennenlernen der Projekte auch direkt das Arbeiten und das Miteinander in der ERIG erlebt werden. Also komm vorbei und mach mit!
Rover-Träff 2023
06.-07. Mai 2023
Schweiz
Der ERC ist eine einmalige Gelegenheit sich mit anderen Teams auszutauschen und neue Dinge zu lernen. Daraus ist die Idee entstanden, den Austausch weiter zu fördern und einen Miniwettbewerb in der Schweiz zu veranstalten. Das FHNW Rover Team hat uns neben den Teams aus Frankfurt, Stuttgart und Berlin zu ihnen eingeladen. An dem ersten Maiwochenende geht es darum, kleine Aufgaben mit dem Rover zu erfüllen und natürlich eine schöne Zeit mit anderen Teams zu verbringen. Danke noch einmal an das FHNW Rover Team für die Organisation!